Home



Volker Schrewe – Bariton

Sein kraftvoller Bariton, die plastische, klare Artikulation, seine Wandlungsfähigkeit und die  Fähigkeit Geschichten zu erzählen, sie vor dem inneren Auge der Zuhörer entstehen zu lassen, sein Publikum zu berühren und anrühren, das sind immer wieder die Kernpunkte, die Publikum und Presse im Einklang nach Konzerten von Volker Schrewe hervorheben.  Dank seiner außergewöhnlichen stimmlichen und darstellerischen Ausdruckskraft ist Volker Schrewe gern gesehener  Gast in vielen Kirchen und auf Konzert- und Theaterbühnen im In- und Ausland. In Gütersloh, Westfalen aufgewachsen, war er Schüler von Heiner Eckels, Theo Adam und William Workmann und hat sich auch durch seine Vielseitigkeit in den Bereichen Oratorium und Lied sowie Oper, Operette, Musical einen Namen gemacht wie durch seine Leistungen als Dirigent und Motor verschiedener kultureller  Projekte.

Volker Schrewe sang nahezu alle großen Oratorienpartien, zahllose Bach-Kantaten und hat bei vielen Rundfunk-,  Fernseh- und  CD-Produktionen mitgewirkt. Als Liedsänger, oft mit Michael Seewann am Klavier, widmet er sich neben Liedern von Richard Strauss, Modest Moussorgski, Robert Schumann, Franz  Schubert  und insbesondere den Balladen von Carl Loewe, auch der zeitgenössischen Musik, wie mehrere Uraufführungen von Walter Steffens und Max Beckschäfer belegen.

Darüber hinaus singt er auch immer wieder in verschiedenen Ensembles für alte Musik u.a. bei ColVoc, im Vokalquartett DROPS, in literarischen Programmen des Theater fortepiano und hat den professionellen Männerchor  Neue Detmolder Liedertafel  und den Kammerchor Cantus 2010 in Gütersloh ins Leben gerufen, leitet den Frauen- und Männerchor Concordia Bellersen und den MGV Liedertafel 1865 Werther. Sein Engagement für den Chorgesang mündete in mehreren Konzertreihen, Aufnahmen, Projekten und Fernsehaufzeichnungen und einem Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Detmold. 2006 war Volker Schrewe erstmals Dirigent der Deutsch-Polnischen Chorakademie „in terra pax“. 2007 bis 2009 hatte er einen Lehrauftrag für Vokalpädagogik am Institut für Musik Osnabrück (University of Applied Sciences) inne.

Volker Schrewe war über 20 Jahre Dirigent des Philharmonischen Chores Lippe und engagiert sich schon seit vielen Jahren für den Aufbau einer musikalischen Bildungs- und Begegnungsstätte im Kloster Marienmünster, wo er auch seit 1998 lebt.